Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.120 mal aufgerufen
 Osthessen
Seiten 1 | 2 | 3
Trucker_Sohn_93 Offline




Beiträge: 75

01.01.2012 12:41
RE: Üwag Bus GmbH / VGF Antworten

Hat jemand schon Informationen von den Neu bzw. Gebraucht beschaften Fahrzeugen der ÜWAG Gruppe für den Überlandverkehr Landkreis Fulda?
Ich bin die nächte Woche wieder unterwegs und werde mal Bilder und Infomationen erfragen.

Gruß Toby

DirkV Offline



Beiträge: 33

01.01.2012 13:50
#2 RE: Üwag Bus GmbH / VGF Antworten

Damit kein Streit entsteht (Siehe Unten), gelöscht.

[ Editiert von DirkV am 01.01.12 18:02 ]

Trucker_Sohn_93 Offline




Beiträge: 75

01.01.2012 14:45
#3 RE: Üwag Bus GmbH / VGF Antworten

löschen....

[ Editiert von Trucker_Sohn_93 am 29.01.12 14:30 ]

DirkV Offline



Beiträge: 33

01.01.2012 15:04
#4 RE: Üwag Bus GmbH / VGF Antworten

Damit kein Streit entsteht (Siehe Unten), gelöscht.

[ Editiert von DirkV am 01.01.12 18:02 ]

Trucker_Sohn_93 Offline




Beiträge: 75

01.01.2012 15:27
#5 RE: Üwag Bus GmbH / VGF Antworten

löschen....

[ Editiert von Trucker_Sohn_93 am 29.01.12 14:29 ]

DirkV Offline



Beiträge: 33

01.01.2012 15:34
#6 RE: Üwag Bus GmbH / VGF Antworten

Edith
Nach zwei Stunden Abstand bin ich doch selbst etwas irritiert über meine Beiträge hier. Naja. Ist halt Neujahr.

Ich fasse also nochmal die Ursprungsfrage von Trucker_Sohn_93 zusammen und hoffe mal, dass er mir nach den vorherigen Antworten
nicht böse ist. Danach lösche ich dann das übrige Kauderwelsch.

Betriebshöfe

Die ÜWAG besitzt Betriebshöfe in

- Fulda
- Tann
- Schenklengsfeld

Außerdem werden "Grüne Wiesen" (meist Firmen mit viel Gelände) als Abstellfläche genutzt in
- Bad Hersfeld
- Hünfeld
- Neuhof
- Flieden
- Schlüchtern
- Hosenfeld (lt Info Trucker_Sohn_93)

Das VBR - Gelände in Neuhof war mit Stand heute, 01.01.2012 noch verwaist. Die Busse sind aktuell woanders abgestellt. Weitere Infos diesbezüglich vielleicht demnächst, wenn es spruchreif wird.



Fuhrpark
Zum Fahrplanwechsel hat die ÜBG ca. 50 neue Busse (einige ex Vorführwagen) von den Herstellern Solaris, MAN sowie Mercedes Benz beschafft. Die meisten Fahrzeuge sind Grün, die Vorführwagen wohl Weiß. Alle Wagen wurden mit dem Kennzeichen FD-UB XXX angemeldet
Die VGF besitzt nach meinem Kenntnisstand wohl 10 Neuanschaffungen, wobei nach Infos von Trucker_Sohn_93 wohl einige Vorführer in Hosenfeld stehen. (Deren Existenz wurde bisher in Fulda verleugnet ) Diese Busse wurden mit FD-VG XXX angemeldet.

Die früheren ÜVG Kennzeichen "FD-N XXX" sterben nun wohl langsam aus. Jedenfalls trägt kein neuer Bus so ein Kennzeichen.

Außerdem wurde zum Fahrplanwechsel der Fuhrpark kräftig umgewirbelt und die Busse werden nun teilweise in anderen Regionen wie vorher eingesetzt. So sind nun Schlüchterner Busse in Fulda im Einsatz, Hünfelder Busse in Schlüchtern und so weiter.


Einsatzgebiete
Generell hier nochmal die Auflistung wo die ÜWAG im Einsatz ist:

Stadtverkehr Fulda (Bis 2019)
Landkreis Fulda (Bis 2019)
Stadtverkehr Bad Hersfeld (Bis 2013?)
Landkreis Hersfeld - Linienbündel Ost (Bis 2012?)
Main - Kinzig Kreis (Bis 2012?)


Ich hoffe, so ist der Ursprungsbeitrag verständlich beantwortet. Genau das wollte ich eigentlich tun!

Also, einen schönen Neujahrstag wünscht

der Dirk

[ Editiert von DirkV am 01.01.12 18:03 ]

Jonathan Schmidt Offline



Beiträge: 581

01.01.2012 17:53
#7 RE: Üwag Bus GmbH / VGF Antworten

Man wirds in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten ja sicherlich genauer rausfinden

Schön, dass wir jetzt auch aus Osthessen Infos bekommen

beffan Offline



Beiträge: 273

01.01.2012 18:31
#8 RE: Üwag Bus GmbH / VGF Antworten

Hier mal ein paar Impressionen von Anfang Dezember vom Abstellplatz "Fulda Gallerie".



DirkV Offline



Beiträge: 33

01.01.2012 18:41
#9 RE: Üwag Bus GmbH / VGF Antworten

Zitat
Gepostet von beffan
[b]Hier mal ein paar Impressionen von Anfang Dezember vom Abstellplatz "Fulda Gallerie".



Hallo beffan

ohh, wohl noch ein Osthesse?

Eine Info kann ich dazu liefern:
Die ÜWAG hat ab Mitte Oktober die ersten Busse von den Herstellern bekommen und diese in der Nähe von Fulda auf dem Messegelände
"Fulda Galerie" abgestellt. Nach und nach wurden die Busse aufgerüstet und als deine Bilder entstanden, waren schon bereits die ersten Busse in Schlüchtern bzw. Hünfeld im Einsatz.

Dankeschön fürs zeigen.

Viele Grüße aus Fulda

Dirk

beffan Offline



Beiträge: 273

02.01.2012 12:25
#10 RE: Üwag Bus GmbH / VGF Antworten

Nö, kein Osthesse

aber ab und zu mal in Osthessen unterwegs. Und dabei kommt ab und zu auch die Kamera zum Einsatz.

Robert Schiller Offline




Beiträge: 25

03.01.2012 18:17
#11 RE: Üwag Bus GmbH / VGF Antworten

So, da ich nun zum Jahreswechsel in der Ecke sowas ähnliches wie Urlaub gemacht habe nochmal ein paar Infos.

Der Betriebshof der ÜWAG in Tann befindet sich nicht in Tann direkt, sondern im OT Günthers (was ja schon immer so war, nur nicht das jemand vergeblich in Tann danach sucht).

Es wurde mindestens ein Setra S 415 NF geliefert, selbigen konnte ich einmal in Tann an der Stadthalle pausieren sehen, ein anderes Mal kam er mir zwischen Lahrbach und Wendershausen entgegen, Kennzeichen habe ich nicht, gab wichtigeres zu tun.

Die ÜWAG stellt auch in Hilders ab, einmal am ZOB, wenn der voll ist auch zwischen REWE-Parkplatz und Sportplatz, wo die private Holzschnittabladestelle ist.

Folgende Kennzeichen neuer Busse konnte ich euch mitbringen:

FD-UB 721 Solaris Urbino 12
FD-UB 732 Mercedes-Benz O 530 G II
FD-UB 739 Mercedes-Benz O 530 G II

Mag etwas mager sein, aber ich war wie gesagt zum Urlaub machen und nicht zum Busse listen da. Alle Busse die ich gesehen habe (es dürfte somit dann auch alle Neufahrzeuge betreffen) haben normale Stadtbusausstattung und sind klimatisiert.

DirkV Offline



Beiträge: 33

03.01.2012 22:16
#12 RE: Üwag Bus GmbH / VGF Antworten

Zitat
Gepostet von Robert Schiller


Es wurde mindestens ein Setra S 415 NF geliefert, selbigen konnte ich einmal in Tann an der Stadthalle pausieren sehen, ein anderes Mal kam er mir zwischen Lahrbach und Wendershausen entgegen, Kennzeichen habe ich nicht, gab wichtigeres zu tun.

Die ÜWAG stellt auch in Hilders ab, einmal am ZOB, wenn der voll ist auch zwischen REWE-Parkplatz und Sportplatz, wo die private Holzschnittabladestelle ist.



Hallo Robert Schiller,

Danke für das melden der Kennzeichen und der Sichtungen.

Ich vermute mal, dass der von dir gesichtete Setra wohl FD-UB 88 war. Dieser ist grün mit silbernen Setra Logo
und hat, wie alle anderen, neueren ÜWAG Busse (seit ca. 2009) auch einen Blauen Engel.
Bisher ist das jedenfalls der einzigste "Neue" Setra den ich in der Rhön sichten konnte. Geliefert wurde er bereits
bei der letzten Busanschaffung in 2010. Im Sommer sah ich ihn in der Region Tann/Hilders im Einsatz und konnte dort die ersten Bilder machen. Erfreulicher weise kommt er aber seit dem Fahrplanwechsel auch öfters zum Fuldaer ZOB, wo ich ihn bereits ein paar mal gesichtet habe. Ein anderer ist mir bisher nicht vor die Linse gefahren. Aber hier in Osthessen ist ja nichts unmöglich.

Ich wünsche nen schönen Wochenstart und hoffe, der Urlaub in der Rhön war schön?!

Viele Grüße aus Fulda

Dirk

Trucker_Sohn_93 Offline




Beiträge: 75

13.01.2012 17:18
#13 RE: Üwag Bus GmbH / VGF Antworten

Bei der ÜWAG Bus GmbH hat es heute den ersten Sachschaden gegeben ...

FD UB 727 hat jetzt einen Frontschaden ...

http://osthessennews.de/beitrag_G.php?id=1208435


gruß Toby

Trucker_Sohn_93 Offline




Beiträge: 75

19.01.2012 18:16
#14 RE: Üwag Bus GmbH / VGF Antworten

Irgentwie hat die Üwag den Wurm drin...

Diesmal hat es einen Stadtbus aus Bad Hersfeld getroffen... wieder die Front


http://osthessennews.de/beitrag_A.php?id=1208681

gruß Toby

Trucker_Sohn_93 Offline




Beiträge: 75

24.01.2012 20:51
#15 RE: Üwag Bus GmbH / VGF Antworten

Habe heute festgestellt das die ÜWAG den ehmaligen Abstellplatz der FBG in der Frankfurter Straße auch nutzt dort standen merhere Buss unteranderem was ich im vorbeifahren gesehen habe FD UB 43 ....


Gruß Toby

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz