Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.642 mal aufgerufen
 Osthessen
Seiten 1 | 2
FD-N 267 Offline



Beiträge: 36

28.02.2013 16:16
RE: Sichtungen Fuldaer Stadtbusse mit grauen Haltestangen antworten

Nachdem sechs neue Citaros (FD-N 851-854; 856-857) für den Stadtbusverkehr in Fulda angeschafft wurden und seit Anfang Januar 2013 im Einsatz sind, ist es wohl nur noch eine Frage von Wochen, bis die letzten vier Busse mit grauen Haltestangen (1 MB O 405 N2 und 3 MAN NL 262) ausgemustert werden. Die Einsätze dieser Busse sind bereits Anfang Februar spürbar zurückgegangen. Damit wird es bald in Fulda wahrscheinlich nur noch Stadtbusse mit den "öden" grünen Haltestangen geben.

Heute konnten FD-N 327 / Funk 106 und FD-N 342 / Funk 108 (beide MAN NL 262) gesichtet werden, ersterer ist zumindest heute auf Linie 2 zu finden. FD-N 603 / Funk 173 ist nach wie vor meistens als EW 53 (Fahrzeiten findet ihr auf der Seite www.uewag.de) unterwegs.

Wer also mit diesen Bussen noch einmal fahren möchte, sollte sich sputen.

FD-N 267 Offline



Beiträge: 36

01.03.2013 18:26
#2 RE: Sichtungen Fuldaer Stadtbusse mit grauen Haltestangen antworten

Heute Morgen war FD-N 437 / Funknummer 107 auf Linie 5A im Einsatz. Im Laufe des Tages wurde er jedoch aus dem Umlauf herausgenommen.

FD-N 603 und FD-N 342 wurden im Schülerverkehr eingesetzt (EW 53 und EW 12).

Trucker_Sohn_93 Offline




Beiträge: 75

28.09.2013 18:40
#3 RE: Sichtungen Fuldaer Stadtbusse mit grauen Haltestangen antworten

Traurig aber wahr

Heute bin ich in Hauneck-Sieglos bei einem Autohändler vorbeigefahren und auf dem Hof steht ex. ÜWAG FD N 603....

Hier auch noch mal das Angebot in Mobile.de leider ohne Bilder

Link

Gruß Toby

FD-N 267 Offline



Beiträge: 36

04.10.2013 19:54
#4 RE: Sichtungen Fuldaer Stadtbusse mit grauen Haltestangen antworten

Vielen Dank für die Info. Letzter mir bekannter Einsatztag des Busses im Stadtbusverkehr Fulda war der 18.03.2013 auf Linie 4 (Oberrode - Haimbach - Stadtschloss - Edelzell), letzte Abfahrt ab Oberrode um 18.15 Uhr; als Einsatzwagen (Schulbus) der 20.03.2013 als EW 53, letzte Ankunft am Stadtschloss gegen 15.10 Uhr. Anschließend verschwand der Bus aus dem Stadtbild, bis er im Mai wieder auf dem Betriebshof auftauchte und spätestens Anfang Juni ausgemustert wurde. Auch Anfang August konnte ich ihn noch dort sichten.

Übrigens war das die erste Ausmusterung eines Stadtbusses seit etwa Februar 2011, sieht man von den zuletzt in Bad Hersfeld und Schlüchtern eingesetzten O 405 ab. Die drei NL 262 von 1997 sind nach wie vor im Einsatz; FD-N 342 war heute auf Linie 3.

DirkV Offline



Beiträge: 33

16.01.2014 10:13
#5 RE: Sichtungen Fuldaer Stadtbusse mit grauen Haltestangen antworten

Hallo

die Ära der NL202/262 geht bei der Üwag zu Ende. Aktuell sind nur noch FD-N 437 (Funk 107) und FD-N 569 (Funk 179) im Einsatz. Die anderen sechs Busse wurden nun ausgemustert.

Bei Mobile.de kann man auch ex. Wagen 108 kaufen:
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man-...rviceVehicleBus

Viele Grüße

Dirk

FD-N 267 Offline



Beiträge: 36

31.01.2014 14:40
#6 RE: Sichtungen Fuldaer Stadtbusse mit grauen Haltestangen antworten

Hallo,

auch die beiden NL 262, die schon länger nicht mehr (regelmäßig) in Fulda im Einsatz waren (FD-N 753 / Funknummer 155 und FD-N 764 / Funknummer 156), haben sich vor einigen Wochen zur Gruppe der ausgemusterten Stadtbussen im Depot D.-Benz-Straße dazugesellt. Gemeinsam mit zwei ehemaligen Hünfelder O 530 L, die man anscheinend durch freigewordene O 530 G des Regionalverkehrs ersetzt hat, wären das insgesamt zehn Ausmusterungen in den letzten zwei Monaten. Bis auf den oben verlinkten FD-N 342 / Funknummer 108 sind aber noch alle Busse vorhanden. FD-N 437 ist der letzte NL 262, der noch regelmäßig zum Einsatz kommt, sowohl im Linien- als auch im Schülerverkehr. FD-N 569 stellt inzwischen nur noch eine Art Reserve dar.

Sind von dieser Ausmusterungswelle auch die letzten beiden O 405 oder weitere Fahrzeuge der Üwag betroffen?

Viele Grüße,

FD-N 267

DirkV Offline



Beiträge: 33

31.01.2014 18:53
#7 RE: Sichtungen Fuldaer Stadtbusse mit grauen Haltestangen antworten

Gepostet von FD-N 267

Sind von dieser Ausmusterungswelle auch die letzten beiden O 405 oder weitere Fahrzeuge der Üwag betroffen?


Nein, Der ex Fuldaer O405 war letzte Woche in Bad Hersfeld im Einsatz. Der andere ex Freiburger wurde vor 3 Wochen in der Region Schlüchtern gesichtet.

Gruß Dirk

FD-N 267 Offline



Beiträge: 36

02.02.2014 09:27
#8 RE: Sichtungen Fuldaer Stadtbusse mit grauen Haltestangen antworten

Vielen Dank für die erfreuliche Info!

Weißt du zufällig auch, auf welchen Linien der FD-N 309 vorzugsweise zum Einsatz kommt?

Viele Grüße,

FD-N 267

[ Editiert von FD-N 267 am 02.02.14 9:27 ]

FD-N 267 Offline



Beiträge: 36

07.03.2014 18:18
#9 RE: Sichtungen Fuldaer Stadtbusse mit grauen Haltestangen antworten

Die letzten beiden MAN NL 262 sind seit etwa einem Monat nicht mehr im Stadtverkehr im Einsatz. Wurden sie an andere Betriebshöfe abgegeben oder ebenfalls ausgemustert?

DirkV Offline



Beiträge: 33

15.03.2014 16:41
#10 RE: Sichtungen Fuldaer Stadtbusse mit grauen Haltestangen antworten

Zitat von FD-N 267 im Beitrag #9
Die letzten beiden MAN NL 262 sind seit etwa einem Monat nicht mehr im Stadtverkehr im Einsatz. Wurden sie an andere Betriebshöfe abgegeben oder ebenfalls ausgemustert?


Hallo,

FD-N 437 war vor ner Woche den ganzen Tag auf Linie unterwegs. Funk 179 hab ich schon länger nicht mehr gesehen. Meine Infos besagen, dass beide aber wohl noch da sind und vorallem im Schulverkehr morgens noch im Einsatz sind.

Gruß Dirk

P.S: Die anderen MAN NL 262 sind alle bei Mobile.de aufgetaucht

FD-N 267 Offline



Beiträge: 36

16.03.2014 17:38
#11 RE: Sichtungen Fuldaer Stadtbusse mit grauen Haltestangen antworten

Hallo Dirk,

danke für die Infos! Den FD-N 569 hatte ich schon seit Dezember nicht mehr im Einsatz gesehen, sondern nur abgestellt auf dem Betriebshof. FD-N 437 konnte ich noch bis etwa Anfang Februar regelmäßig im Einsatz beobachten, seitdem ist er mir - trotz häufiger Betriebsbeobachtungen - kein einziges Mal mehr begegnet. Daher meine Vermutung. Aber schön, dass sie doch noch im Bestand sind.

Hier noch die Links zu den bis Dezember ausgemusterten MAN NL 262 auf mobile.de:

Wagen 106 (FD-N 327); er trägt immer noch Reste seiner langjährigen Kerbl-Werbung, die er wohl bereits kurz nach seiner Inbetriebnahme 1997 erhalten hatte (sein Vorgänger, ein MB O 305, wurde kurz zuvor ausgemustert):
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man-...rviceVehicleBus

Die Anzeige von Wagen 108 (FD-N 342) ist inzwischen hierhin "umgezogen":
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man-...rviceVehicleBus

Wagen 122 (FD-N 559); sein Innenraum wurde im Zuge des einjährigen Leiheinsatzes in Tann zum Jahreswechsel 2010/2011 aufgefrischt:
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man-...rviceVehicleBus

Wagen 125 (FD-N 565); ab September 2008 der erste NL 262 der einstigen ÜVG ohne dunkelgrünen Streifen:
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man-...rviceVehicleBus

Wagen 155 (FD-N 753); war zuletzt meistens bei einer Außenstelle (Schlüchtern?) in Betrieb:
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man-...rviceVehicleBus

und

Wagen 157 (FD-N 787), der ehemalige Üwag-Jubiläumsbus 1999:
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man-...rviceVehicleBus

FD-N 532 / Funknummer 116 ("KüchenProfi") und FD-N 764 / Funknummer 156 (ab September 2011 vorwiegend von Schlüchtern aus eingesetzt) konnte ich nicht mehr finden.

Viele Grüße,

FD-N 267

FD-N 267 Offline



Beiträge: 36

26.03.2014 14:06
#12 RE: Sichtungen Fuldaer Stadtbusse mit grauen Haltestangen antworten

FD-N 437 war heute im Schülerverkehr im Einsatz und hat inzwischen auch die neuen "RhönEnergie"-Aufkleber an der Front sowie an der ersten Tür erhalten. Somit ist er der erste und wohl einzige "echte" RhönEnergie-Bus der Bauart NL 262.

FD-N 267 Offline



Beiträge: 36

27.03.2014 17:30
#13 RE: Sichtungen Fuldaer Stadtbusse mit grauen Haltestangen antworten

Heute war FD-N 437 als EW 43 (Marianum - Stadtschloss) auf Achse.

FD-N 267 Offline



Beiträge: 36

28.03.2014 20:42
#14 RE: Sichtungen Fuldaer Stadtbusse mit grauen Haltestangen antworten

Auch heute konnte besagter Bus wieder gesichtet werden, und zwar im morgendlichen Schülerverkehr. Ist um 07.45 Uhr ab Stadtschloss als Linie 6 zum Betriebshof ausgeschoben (die einzige Einrückfahrt, die bis zur Daimler-Benz-Straße auch Fahrgäste mitnimmt).

S317UL Offline



Beiträge: 2

31.03.2014 02:37
#15 RE: Sichtungen Fuldaer Stadtbusse mit grauen Haltestangen antworten

Hi,

bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus. Diesen Bus habe ich in Österreich zusammen mit 4 anderen O405N2 auf der Autobahn gesehen. Wisst ihr, was für ein Bus das ist?

>Foto<

Ich vermute mal, dass das ein ehemaliger aus Fulda ist.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de