Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 395 mal aufgerufen
 Neuzugänge / Ausmusterungen
123bobo Offline



Beiträge: 15

04.11.2016 12:08
Neue Busse Stadtwerke Marburg antworten

Weiß jemand warum die neuen MAN Gelenkbusse (Bspw. Wagen 11,15,62) keine CNG-Motoren haben, sondern mit Dieselmotor ausgestattet sind? Ich dachte Marburg versucht umweltfreundlich zu sein und den Fuhrpark komplett auf Erdgas umzustellen.

Tim B Offline



Beiträge: 1

15.11.2016 21:02
#2 RE: Neue Busse Stadtwerke Marburg antworten

Die Erdgasfahrzeuge sind zwar für die Umwelt verträglich, aber die Motoren erzeugen eine größere Wärme. (Merkt man jetzt im Winter teilweise gut, wenn einer an einem vorbeifährt). Der Verschleiß an den Motoren ist damit höher. Die Erdgasbusser haben außerdem weniger Leistung und kommen deshalb die Lahnberge teilweise schlecht hoch. Deshalb werden auch immernoch Dieselbusse angeschafft.
Wurde mir mal bei den Stadtwerken erklärt.

Raves Offline



Beiträge: 2

22.06.2017 10:28
#3 RE: Neue Busse Stadtwerke Marburg antworten

Leider so nicht richtig, man versucht in Marburg weiterhin 50-60% CNG zu halten.
Was die Leistung angeht ist es auch schwachsinn den die neuen CNG haben mittlerweile mehr bzw. gleiche Leistung wie ein Dieselfahrzeug.
Doch was hier das problem ist das CNG-Fahrzeuge teurer sind.
Vorallem die MAN LC A40 (GL), den mittlerweile werden nur noch GL`s bestellt, weil der Meter mehr und das Große Mehrzweckabteil, mehr Fahrgäste fasst.
Und die Stadt hat seit knapp 2 Jahren eine Haushaltssperre somit muss mit knapp 16 Millionen (für Fahrzeugbeschaffung, neuen Fahrscheindruckern, DFI-System und vieles kleines) ausgekommen werden.

Daher werden die Solos auch weiterhin als CNG bestellt, und normalerweise sollen auch die andern GL`s CNG werden doch derzeit aus wie genannten Kostengründen nicht machbar.

Gruß eines Marburgers

Erletz »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de