Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.893 mal aufgerufen
 Osthessen
Seiten 1 | 2
DirkV Offline



Beiträge: 33

27.03.2013 18:28
#16 RE: ? zu MB O 405 der ÜBG (Bad Hersfeld) und VGF (Schlüchtern) Antworten

Zitat
Gepostet von FD-N 267

Steht der N 268 / Funk 176 noch in Schlüchtern oder ist er bereits weggebracht worden? Wurden die beiden abgestellten Busse schon endgültig ausgemustert und abgemeldet?



Beide Busse sind abgemeldet und aus dem Bestand. FD-N 268 wurde vor kurzem nach Fulda überführt, stand zuletzt auch auf dem Gelände in der Daimler-Benz-Str.
Über Verkauf usw. Verbleib kann ich hier nichts weiter mitteilen.

Gruß Dirk

FD-N 267 Offline



Beiträge: 36

27.03.2013 18:39
#17 RE: ? zu MB O 405 der ÜBG (Bad Hersfeld) und VGF (Schlüchtern) Antworten

Danke für die Information. Schade, dass es mit den ehemals im Fuldaer Stadtbusverkehr eingesetzten O 405 nun langsam endgültig zu Ende geht. FD-N 309 / Funk 178 dürfte dann mittlerweile der älteste Bus der Üwag sein. Oder ist der FD-R 874 (MB O 303) noch im Bestand?

Viele Grüße,

FD-N 267

FD-N 267 Offline



Beiträge: 36

01.05.2013 16:34
#18 RE: ? zu MB O 405 der ÜBG (Bad Hersfeld) und VGF (Schlüchtern) Antworten

Hallo,

die beiden zuletzt in Fulda abgestellten O 405 sind inzwischen verschwunden. Weiß von euch jemand zufällig, an welche Händler die beiden Busse verkauft wurden?

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten.

Viele Grüße,

FD-N 267

DirkV Offline



Beiträge: 33

01.05.2013 18:48
#19 RE: ? zu MB O 405 der ÜBG (Bad Hersfeld) und VGF (Schlüchtern) Antworten

Zitat
Gepostet von FD-N 267
Weiß von euch jemand zufällig, an welche Händler die beiden Busse verkauft wurden?



Hallo,

leider nein. Ich hatte sie vor kurzem auf mobile.de entdeckt. Leider war ich da unterwegs und konnte mir keine Notizen machen oder sonstiges speichern. Außerdem dachte ich, dass das ganze noch länger drinnen ist, aber nachmittags waren die beiden schon wieder verschwunden. Das ist nun so ne Woche/10 Tage her.
Gekostet haben sie meiner Erinnerung nach so um die 2400 €. Eine Händleradresse irgendwo aus Hamburg war angegeben und die Busse waren in Köln zu besichtigen.
Mehr habe ich mir leider nicht merken können.

Viele Grüße

Dirk

FD-N 267 Offline



Beiträge: 36

01.05.2013 21:02
#20 RE: ? zu MB O 405 der ÜBG (Bad Hersfeld) und VGF (Schlüchtern) Antworten

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Infos!

Viele Grüße,

FD-N 267

FD-N 267 Offline



Beiträge: 36

27.05.2013 13:24
#21 RE: ? zu MB O 405 der ÜBG (Bad Hersfeld) und VGF (Schlüchtern) Antworten

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der FD-N 309 nicht mehr über Fahrscheindrucker und Schulbusschild (am Heck) verfügt und anscheinend schon seit einiger Zeit abgestellt ist. Besteht noch die Möglichkeit, ihn nochmal im Einsatz anzutreffen? Er hat ja schließlich wohl nicht umsonst erst vor kurzem eine neue HU erhalten.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand Informationen dazu hätte!

Viele Grüße,

FD-N 267

DirkV Offline



Beiträge: 33

28.05.2013 08:48
#22 RE: ? zu MB O 405 der ÜBG (Bad Hersfeld) und VGF (Schlüchtern) Antworten

Zitat
Gepostet von FD-N 267

Würde mich sehr freuen, wenn jemand Informationen dazu hätte!



Hallo,

na, direkte Informationen zu FD-N 309 habe ich aktuell nicht. Es ist aber nicht unüblich gewesen in den letzten Jahren, dass
ältere Busse in ihrem Rythmus eine HU bekommen haben und dann doch nach wenigen Wochen verkauft waren.
(Mit HU verkauft es sich wohl auch besser)

FD-N 309 kann man ja schon längere Zeit nicht mehr im Liniendienst sehen. Wenn er zuletzt gefahren ist, dann als Schulbus.
Und da braucht er Fahrscheindrucker nicht. Und so ein Schulbusschild ist ja mal schnell dran gemacht.

Allerdings mache ich mir persönlich keine großen Hoffnungen mehr, den Bus noch mal im Einsatz zu erleben. Er ist nun 20 Jahre alt
und ist fast der letzte seiner Art.

Frage: Stand/steht er immer noch in Schenklengsfeld oder hast du ihn woanders gesehen?

Viele Grüße

Dirk

FD-N 267 Offline



Beiträge: 36

29.05.2013 19:38
#23 RE: ? zu MB O 405 der ÜBG (Bad Hersfeld) und VGF (Schlüchtern) Antworten

Hallo Dirk,

danke für die Infos! Ja, der Bus steht nach wie vor in Schenklengsfeld. Zumindest stand er vorgestern noch dort. Weißt du vielleicht, wie die Matrixanzeige bedient wird? Ohne Fahrscheindrucker kann man heutzutage ja normalerweise keine Ziele einstellen, sehe ich das richtig? Oder ist die mittlerweile außer Betrieb? Hatten die anderen O 405, die ursprünglich in Fulda eingesetzt und dann an die ÜBG/VGF abgegeben wurden, auch keinen Fahrkartendrucker? Habe selbst leider nicht so darauf geachtet. Die Schulbusse sind aber offiziell als Linie beschildert, oder?

Viele Grüße,

FD-N 267

[ Editiert von FD-N 267 am 29.05.13 19:40 ]

DirkV Offline



Beiträge: 33

31.05.2013 11:40
#24 RE: ? zu MB O 405 der ÜBG (Bad Hersfeld) und VGF (Schlüchtern) Antworten

Zitat
Gepostet von FD-N 267

Weißt du vielleicht, wie die Matrixanzeige bedient wird? Ohne Fahrscheindrucker kann man heutzutage ja normalerweise keine Ziele einstellen, sehe ich das richtig? Oder ist die mittlerweile außer Betrieb? Hatten die anderen O 405, die ursprünglich in Fulda eingesetzt und dann an die ÜBG/VGF abgegeben wurden, auch keinen Fahrkartendrucker? Habe selbst leider nicht so darauf geachtet. Die Schulbusse sind aber offiziell als Linie beschildert, oder?




Vielen Dank für die Info. Hmm, so genau habe ich da gar nicht drauf geachtet, ob die O405 noch das neue Kassensystem bekommen haben.
Früher, bis vor einigen Jahren, hatten die ÜWAG Busse einen unabhängigen Matrixcomputer. Der war über dem Amarturenbrett angebracht und dort wurden dann die Fahrtziele eingegeben. Dieser arbeitet unabhängig von der Kasse und dort stellte der Fahrer dann die Fahrtziele ein. Im Laufe der Zeit erhielten die neueren Busse dann alle die neuen Kassen mit integrierter Software. Und die Busse, wie z.B. FD-N 233 oder FD-N 152 die Fulda zuletzt verließen, haben definitiv keine neuen Kassen mehr eingebaut bekommen. Die Busse, die in Schlüchtern/Tann waren, habe ich allerdings in ihrer Zeit nach Fulda nicht mehr von Innen gesehen. Ich kann daher gar nicht so genau sagen, was da noch eingebaut war/ist.

Viele Grüße

Dirk

FD-N 267 Offline



Beiträge: 36

02.06.2013 11:50
#25 RE: ? zu MB O 405 der ÜBG (Bad Hersfeld) und VGF (Schlüchtern) Antworten

Hallo, Dirk!

Stimmt, an die Matrixcomputer kann ich mich auch noch erinnern. Bis auf die O 405 und vier NL 202 (FD-N 246, FD-N 262, FD-N 264 und FD-N 643) wurden ab etwa Spätsommer 2008 bis Januar 2010 alle Stadtbusse mit dem neuen Kassensystem nachgerüstet. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die O 405 entweder ihr altes Kassensystem aus Fulda behalten haben oder mit einem neuen, bis vor einigen Jahren für den Regionalverkehr typischen Fahrscheindrucker ausgestattet wurden. FD-N 309 hat aber auch keinen Matrixcomputer mehr. Na ja, die Schüler interessiert die Zielanzeige aber wohl auch nicht besonders, es fahren ja nicht viele Busse dort. Darf ich fragen, wann und wo du den Bus zuletzt im Einsatz gesichtet hast?

Viele Grüße,

FD-N 267

FD-N 267 Offline



Beiträge: 36

16.01.2015 17:42
#26 RE: ? zu MB O 405 der ÜBG (Bad Hersfeld) und VGF (Schlüchtern) Antworten

FD-RE 135 (ex Freiburg) ist inzwischen von Schlüchtern nach Fulda umstationiert worden und kommt zurzeit vor allem im morgendlichen Berufs- und Schülerverkehr zum Einsatz. Weiß jemand vielleicht, wann genau der FD-N 309 (zuletzt in Schenklengsfeld) ausgemustert wurde?

Jonathan Schmidt Offline



Beiträge: 581

19.01.2015 16:50
#27 RE: ? zu MB O 405 der ÜBG (Bad Hersfeld) und VGF (Schlüchtern) Antworten

2013, letzte Sichtung im Februar.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz