Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 205 Mitglieder
11.556 Beiträge & 8.974 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • (Ex-)Hessische Busse bei mobile.deDatum15.08.2014 21:47

    So mal wieder ein paar Busse aus Hessen bei Mobile gefunden ...

    ÜWAG Nr.1
    ex. ÜWAG MAN NL 202

    ÜWAG Nr. 2
    ex. ÜWAG MAN NL 202

    ÜWAG Nr. 3
    ex. ÜWAG MAN NL 202

    VGF Nr. 1
    ex. VGF MB O 405 GN FD-VG 335

    Sachs Nr. 1
    ex. Sachs Schotten VB-CH 840

    Bei einem Händler in 31634 Steimbke findet man die ehmaligen Wagen der FBG die bei Thies eingesetzt waren:

    Nr. 1 (702670Km)
    Nr. 2 (708246Km)
    Nr. 3 (661654Km)
    Nr. 4 (692744Km)
    Nr. 5 (695502Km)
    Nr. 6 (665113Km)
    Nr. 7 (691547Km)
    Nr. 8 (693912Km)
    Nr. 9 (697694Km)

  • FBGDatum10.06.2014 02:31
    Foren-Beitrag von Trucker_Sohn_93 im Thema FBG

    Wie aus einem Hamburger Busforum bekannt geworden ist sind die alten FBG Busse die zu Thies Hamburg gegangen sind nur angemietet gewesen leider hat Thies die Fahrzeuge sehr schlecht gewartet und gepflegt. Anfang des Jahres ist dann noch Thies pleite gegangen und hat ihren Auftrag bei dem die Busse eingesetzt wurden verloren, die Hamburger Hochbahn hat die ehm. FBG Busse zurück nach Hamburg geholt und diese standen dort einige Monate auf einem Betriebshof. Diese Busse wurden wohl jetzt verkauft, einen Solobus kann man bei Truckscout finden (LINK).


    Gruß Toby

  • Thema von Trucker_Sohn_93 im Forum Vorstellung

    Nun muss ich mich auch Vorstellen...

    Bin der Toby 18j. und komme aus dem Rande der Vogelsberges...

    Ich bin früher täglich mit der Linie 60 nach Fulda und zurück gefahren und habe viel Kontakt mit den ehm. FBG Fahrern.

    Wer fragen hat soll die stellen ...

    Gruß Toby

  • Thema von Trucker_Sohn_93 im Forum Osthessen

    Hat jemand schon Informationen von den Neu bzw. Gebraucht beschaften Fahrzeugen der ÜWAG Gruppe für den Überlandverkehr Landkreis Fulda?
    Ich bin die nächte Woche wieder unterwegs und werde mal Bilder und Infomationen erfragen.

    Gruß Toby

  • Thema von Trucker_Sohn_93 im Forum Osthessen

    Buslinien bleiben beim alten Betreiber

    Nach einer europaweiten Ausschreibungen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes ist für zwei von drei Buslinien im Vogelsberg der alte Betreiber auch der neue.

    Das Unternehmen Reiseservice Frieda Gass aus Hauswurz wird auch nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 die Linien 391 und 393 betreiben und gewinnt zusätzlich auch die Linie 591.

    Dass die Hauswurzer bei der Ausschreibung so erfolgreich waren, berichtet der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV). Die Linie 391 (Lauterbach – Grebenhain – Gedern) verbindet Gedern, Grebenhain und Herbstein mit dem Mittelzentrum Lauterbach und erschließt hier die Schulstandorte mit überörtlichem Einzugsbereich sowie die Schulen in Gedern und Grebenhain. Zudem dient sie als Zu- und Abbringer zur Vogelsbergbahn für die südlicheren Kommunen des Vogelsbergkreises.

    Die Linie 393 (Schlitz – Bad Salzschlirf – Lauterbach) dient der Anbindung der Schlitzer Schulen. Zudem schließt sie Schlitz mit seinen Stadtteilen und Bad Salzschlirf an die Kreisstadt Lauterbach und deren Schulstandorte an. Auch stellt die Linie 393 die Verbindung zur Vogelsbergbahn sowie zur Linie 591 (Schlitz – Fulda) her.

    Neu hinzugewonnen hat das 1947 gegründete mittelständische Familienunternehmen aus dem Neuhofer Ortsteil die Linie 591 (Fulda – Lüdermünd – Schlitz). Diese Linie verbindet die Kommune Schlitz und ihre Ortsteile mit dem Oberzentrum Fulda. Zu allererst dient sie in der Stadt Fulda als Verbindung zu den Bahnlinien 35, 50, 51, 52 sowie zum Fernverkehr. Zudem werden die Schulstandorte Fulda und Schlitz mit dieser Linie angeschlossen. Auf der Linie 591 wird der bisher durch Busse erbrachte Wochenendverkehr künftig – „nachfragegerecht“, wie es der RMV nennt – durch ein Anruf-Linien- Taxi (ALT) ersetzt und von den zuständigen lokalen Aufgabenträgern (ZOV und der Stadt Fulda) organisiert.

    Fahrer erhalten Tariflohn

    Die Firma Gass setzt überwiegend moderne, klimatisierte Niederflur-Busse mit Absenkvorrichtung ein. Lediglich auf einigen Schülerfahrten kommen auch hochflurige Busse zum Einsatz. Alle vom RMV geforderten Fahrzeuge haben eine Fläche für Rollstühle, Kinderwagen oder Fahrräder, die Niederflurbusse zusätzlich auch eine Rampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Zur Qualitätsverbesserung wird zudem mehr Stehfläche pro Person bereitgestellt, als in den einschlägigen Normen gefordert wird.

    Die Ausschreibung für die Linien mit rund 529.000 Nutzwagenkilometern im ersten Fahrplanjahr erfolgte nach den Vorgaben des EU-Rechts, berichtet der Verkehrsverbund. Den Zuschlag erhielt das Unternehmen, das das qualitativ beste und wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte. So wollen die im RMV organisierten Städte und Kreise das Angebot für die Fahrgäste bezahlbar halten und gleichzeitig den steigenden Ansprüchen an Umweltstandards, Modernität und Komfort genügen.

    Der Ausschreibungsgewinner hat sich gegenüber dem RMV grundsätzlich dazu verpflichtet, die Busfahrer mindestens nach dem tarifvertraglich vereinbarten Niveau für das private Omnibusgewerbe des Landesverbandes Hessischer Omnibusunternehmer (LHO) zu entlohnen, um damit
    Dumpinglöhne zu verhindern.


    Quelle Fuldaer Zeitung

  • Thema von Trucker_Sohn_93 im Forum Osthessen

    So nachdem die KVL lauterbach die Linie 591 Fulda - Schlitz abgegeben hat, würde mich dann mal interresieren welche Busse der ehm. FBG dort geblieben sind. Denke mal die in VGO Desine umgeklebten sollten ja dort bleiben, wie sieht es denn mit den Gelekbussen aus hat sie die Firma Frieda Gass übernommen oder wo sind die gelandet in der Galerie sind sie ja schon als ehmalige Wagen verschoben worden


    Gruß Tobias

  • Thema von Trucker_Sohn_93 im Forum Osthessen

    Heute habe ich die erste neue Sichtung gemacht

    Am Stadtschloss Fulda ist mir der VB-FG 750 ein Citaro G Facelift in weiss entgegengekommen er war auf der Linie 591 wie soll es auch anders sein unterwegs.

    Leider war kein Bild möglich da ich am Auto fahren war.

    Gruß Toby

    [ Editiert von Trucker_Sohn_93 am 25.01.13 22:32 ]

Inhalte des Mitglieds Trucker_Sohn_93
Beiträge: 75
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz